Heidelberg, 25.02.2017, von Michael Freiberg

+++ Bereichsausbildung Atemschutz im THW Heidelberg +++

Heute fand der erste Teil der Bereichsausbildung Atemschutz im THW Heidelberg statt. Insgesamt 7 Helferinnen und Helfern des THW Eberbach, THW Mannheim und THW Heidelberg wurden die theoretischen Grundlagen durch die Ausbilder Bernd Guthier und Dominik Rendant vermittelt. Ebenso stand das kennenlernen der Geräte, das Gewöhnen an die Atemmaske und die richtige Atemtechnik auf dem Plan. In den kommenden Ausbildungseinheit...en werden die Teilnehmer unter leichter Belastung das Atemschutz Gerät einsetzen, bei völliger Dunkelheit damit Arbeiten und sich mit den Fragestellungen: Was tun im Notfall? Was tun bei Panik? beschäftigen. Am Ende steht die Belastungsübung bei der Berufsfeuerwehr Heidelberg. Wir drücken allen Teilnehmern die Daumen für einen erfolgreichen Abschluss Ihrer Ausbildung. Ein Dank geht auch an die beiden Ausbilder für Ihren Einsatz.

Bereits heute haben zwei Helfer unseres Ortsverbandes die Belastungsübung bei der Berufsfeuerwehr Heidelberg bestanden und sind somit einsatzfähig. Herzlichen Glückwunsch

#THW #Atemschutz #Ehrenamt