28.03.2019, von MF

Die Technik des THW ist für Mädchen da

Unter diesem Motto fand heute der Girls Day 2019 im THW Heidelberg statt.

Bereits nach wenigen Stunden, in denen wir das Angebot vor einigen Monaten online gestellt haben, waren alle Plätze vergeben. Eine Arbeitsgruppe in unserem Ortsverband fand sich zusammen um den Tag vorzubereiten und zu planen. Gegen 8:00 Uhr heute Morgen trafen sich die Helferinnen und Helfer zum gemeinsamen Frühstück. Gegen 09:00 Uhr kamen die ersten Mädchen im Ortsverband an und hatten die Möglichkeit zu Frühstücken. Pünktlich startete der Tag um 09:30 Uhr, mit einer gemeinsamen Kennlernrunde, einem Rundgang durch den Ortsverband und mit organisatorischen Hinweisen. In 4 Gruppen eingeteilt begannen die Stationsaufgaben. Bei der " stillen Post" galt es eine Legofigur den anderen so zu beschreiben, dass diese sie nachbauen können ohne sie zu sehen. Das Ganze wurde per Digitalfunk kommuniziert. Eine weitere Gruppe baute die "Leonardo Brücke“, welche durch bloßes ineinanderstecken von Holzlatten hält. Am Schere und Spreizer musste zuerst ein Dreibock aus EGS Material gebaut werden und anschließend ein Tennisball bewegt werden. Diese Übung musste anschließend mit einem etwas zerbrechlicheren Gegenstand wiederholt werden. Und um unsere technischen Ortungsgeräte praktisch zu erleben, konnte die Mädchen mit unserer "SearchCam" durch eine Kamera, versteckte Hinweise finden. Sowie mit unserem akustischen Ortungsgerät, tief im Boden zu hörende Laute erraten. Ein abwechslungsreiches Programm, das ohne unsere Ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern nicht möglich gewesen wäre. Daher ein großes Dankeschön an die Stationshelfer, aber auch an deren Arbeitgeber, welche es ermöglicht haben, dass sie von der Arbeit fernbleiben können. Danke an unseren Koch Klaus, der sich um das Frühstück und Mittagessen gekümmert hat und die Küche dank ihm jetzt wieder glänzt. Danke an unsere Kameradinnen und Kameraden der THW Regionalstelle Mannheim und des THW Ladenburg für die Unterstützung. Und der größte Dank gilt allen Mädchen, die sich am heutigen Tag dazu entschieden haben, Teil des Technischen Hilfswerk zu sein. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: