Heidelberg-Ziegelhausen, 31.12.2017, von Michael Freiberg

Einsatz Hangrutsch in Heidelberg-Ziegelhausen

Einsatz 09/2017

Am 31.12.2017 wurde gegen 04:45 Uhr das THW Heidelberg nach Ziegelhausen alarmiert. Dort rutschte ein Hang aufgrund kurzzeitiger starker Regenfälle ab. Zudem war der Boden schon sehr durchweicht und konnte kaum noch Wasser aufnehmen. Unser Zugtrupp sowie unser Fachberater fuhren die Einsatzstelle an. Zeitgleich war der Zugtrupp des THW Ladenburg sowie deren Baufachberater ebenfalls an die Einsatzstelle alarmiert worden. Vor Ort wurde nach der Erkundung und Beurteilung unseres Fachberaters gemeinsam mit der Feuerwehr Heidelberg Abteilung Ziegelhausen klar, das hier kein eingreifen des THW Heidelberg möglich ist, da der Boden noch zu stark aufgeweicht war um Sicherungsmaßnahmen durchzuführen. Um die Beräumung der Straße ab zu sichern, alarmierte das THW Ladenburg seinen ESS-Trupp mit dem Einsatzstellen-Sicherungssystem.