Heidelberg,

Einsatz nach Brand in Heidelberg

Einsatz 02/2018

Heute Mittag, kurz nach 12:00 Uhr, wurde das THW Heidelberg nach einem Brand in die Heidelberger Altstadt alarmiert. Gleichzeitig alarmierten wir den #Baufachberater des THW Ladenburg an die Einsatzstelle. Vor Ort wurden wir durch den #Einsatzleiter der Feuerwehr Heidelberg in die Lage eingewiesen. Nach einem Brand mussten die Decken in einem Wohnhaus, welches durch die notwendigen Löscharbeiten stark in Mitleidenschaft gezogen wurde, durch das THW abgestützt werden. Der Baufachberater begutachtete die einzelnen Stockwerke und gab Auskunft über die notwendigen Abstützmaßnahmen. Die Helferinnen und Helfer unserer Bergungsgruppen arbeiteten sich Stockwerk für Stockwerk durch das durch Löschwasser durchnässte Gebäude und zogen Stützbalken ein, welche mit Bausprießen befestigt wurden. Für alle Einsatzkräfte ein Einsatz, der an den Kräften zehrte, da die Außentemperaturen sehr hoch waren, die Einsatzkleidung wenig luftdurchlässig ist und die Luft allgemein und besonders im Gebäude sehr schwül war. Trotz unserer Arbeit ist das Wohnhaus nach wie vor nicht sicher betretbar und auf keinen Fall bewohnbar. Die größte Gefahr ist jedoch deutlich gemildert. Die weitere Ermittlung zur Brandursache obliegt nun der Kriminalpolizei.

Nach knapp acht Stunden Einsatz konnte dieser gegen 20:00 Uhr, nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft, für unsere 18 Einsatzkräfte beendet werden. Dank unserem Koch Klaus konnten alle Einsatzkräfte danach lecker verpflegt werden.

An dieser stelle möchten wir uns bei der Feuerwehr Heidelberg, der Freiwillige Feuerwehr Heidelberg, Abteilung Altstadt, der Freiwillige Feuerwehr Handschuhsheim , der Feuerwehr Heidelberg, Abt. Neuenheim , der Feuerwehr Heidelberg Rohrbach, der Führungsgruppe Heidelberg , der Polizei Mannheim, dem DRK Kreisverband Rhein-Neckar/Heidelberg e.V. und dem THW Ladenburg für die gute und kameradschaftliche Zusammenarbeit bedanken.

Den verletzten Feuerwehrangehörigen wünschen wir gute Besserung und eine schnelle Genesung.

Der Berufsfeuerwehr Heidelberg danken wir für die Reinigung unserer Einsatzkleidung.

#THW #Feuerwehr #DRK #Polizei #Einsatz #StarkfürDich #StarkfürHeidelberg #WeAreOneTeam