21.01.2023

Fachausbildung im Technischen Zug

Zugtrupp, Bergungsgruppe, Fachgruppe N, Fachgruppe O, Fachgruppe WP, Trupp-UL

Am vergangenen Samstag fanden die Ausbildungen der verschiedenen Gruppen im THW Heidelberg statt. Erstmals waren hier alle gleichzeitig auf dem Hof. Zur Förderung der Kameradschaft haben wir entschieden, dass nicht mehr jede Gruppe an einem anderen Samstag Ausbildung hat, sondern alle gemeinsam an einem Termin.

Der Tag begann mit einem gemeinsamen Frühstück der rund 40 ehrenamtlichen des THW. Pünktlich um 09:00 Uhr wurde vor den Hallentoren angetreten und der Zugführer begrüßte alle Helfenden. Für die Gruppen Bergung, Notversorgung, Ortung und den UL-Trupp stand das Thema Retten aus Fahrzeugen auf dem Plan. Hier wurde sowohl das Retten aus PKW bzw. MTW, als auch aus einem LKW mithilfe einer Rettungsplattform aus EGS Material geübt. Der Zugtrupp stellte diese Ausbildung auf einer Lagekarte dar, genau so wie die Unterstellungsverhältnisse und die Kommunikationswege. Die Fachgruppe WP begann mit einem Theorie Teil und fuhr danach unbekannte Ziele nur anhand von UTM Koordinaten an. Der Trupp-UL machte sich auf den Weg zum Airfield um mit der Drohne zu fliegen. Es war für alle Beteiligten ein abwechslungsreicher Tag. Auch die gruppenübergreifende Ausbildung hat allen Spaß gemacht. Danke an unser Küchenteam, welches die Verpflegung für diese große Anzahl an Einsatzkräften wunderbar gemeistert hat. Wir freuen uns schon auf den nächsten Samstag unter dem Motto #WeAreOneTeam

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: