Bretten, 06.05.2017

+++ Fachgruppe Ortung übt im „Steinzeugpark“ in Bretten +++

Unsere Fachgruppe Ortung ist regelmäßig auf der Suche nach neuen und unbekannten Übungsgeländen. Hauptkriterium: Hoffentlich ist alles schön kaputt!
Da kam ein Zeitungsbericht in den Badischen Neuesten Nachrichten gerade recht, der von einem Abbruch des „Steinzeugparks“ in Bretten berichtete. Hierbei handelt es sich um ein 2,5 Hektar großes Firmengelände, auf dem Jahrzehnte lang Steinzeugware produziert und welches v...or etwa zehn Jahren stillgelegt wurde. Neben verschiedenen Gebäuden und Trümmerbergen geht es auf dem Gelände auch mal 10 Meter in die Tiefe.
Gründe genug für einen Helfer der Ortung, eine erste Objektaufklärung vor Ort vorzunehmen. Der Kontakt zur der mit den Abbrucharbeiten beauftragten EBRD GmbH & Co. KG Bretten, war schnell hergestellt, die mündliche Zusage des Prokuristen Herrn Zehlicke hatte unser Helfer noch am gleichen Tag erhalten. Die weiteren Formalitäten wie Freistellungserklärung und Einweisung übernahm unser Truppführer Philipp Muck, und bereits eine Woche später, am 06.05.2017, machte sich unsere Ortung mit sechs Helfern und sieben Hunden auf nach Bretten.
Zu Beginn wurde das Gelände durch zwei Teams erkundet, skizziert und Gefahrenstellen besprochen. Die erste Suche startete ein Team, welches demnächst zur Vorprüfung ansteht. Vom Hundeführer wurde eine korrekte Lageeinschätzung und Priorisierung verlangt, von seinem Hund „Cody“ das Auffinden von zwei Personen. Es folgten kleinere Übungen für unseren Junghund „Lenny“ und Szenarien für die erfahreneren Hunde wie „Mimi“, „Tami“, „Lea“ und unseren routinierten „Josh“. Aber auch für unseren Fast-Rentner „Leo“ gab das Gelände etwas her. So konnte jeder Hund nach seinem Leistungsstand an- und eingesetzt werden.

Übrigens: Alle Hunde haben „Ihre Opfer“ gefunden.
Nach diesem rundum gelungenen Tag ging es gegen 16:00 Uhr zurück nach Heidelberg, wo uns nach bestandener Grundausbildungsprüfung – diese war ja am gleichen Tag – unsere neuen Helferinnen und Helfer erwarteten. Die Ortung freut sich besonders, dass sie durch einige dieser Helferinnen und Helfer Verstärkung erfährt.
Glückwunsch nochmals an unsere GA-ler!
Danke an die EBRD GmbH & Co. KG für ihr unkompliziertes Bereitstellen des Geländes!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTERETMAPPPP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: