Gruibingen, 02.07.2016, von Dirk Ueberle

FGr Ortung zu Gast beim 40-jährigen Jubiläum des THW Gruibingen

Am 02.07.2016 war unsere FGr Ortung zum 40-jährigen Jubiläum des THW Gruibingen eingeladen. Unter Leitung von Christine Bay nahmen zwei weitere Hundeführerinnen und ein Hundeführer mit vier Hunden an der Veranstaltung teil und konnten bei drei Vorführungen einen kleinen Einblick in unsere Arbeit zeigen. In geübter Weise wurde das Anzeigeverhalten, eine Personensuche (danke an Prisca in der Tonne) und die Bewältigung einer Leiter vorgeführt. Gruibingen hatte für sein Jubiläum einen anschaulichen Fuhrpark ausgestellt, ergänzt von weiteren Behörden und Organisationen. So hatte das DRK ein Einsatzfahrzeug und der Zoll die Vollmobile Röntgenanlage des Hauptzollamts Ulm ausgestellt, welche vom PKW bis zum LKW Fahrzeuge durchleuchten kann. Neben unserer Vorführung zur Suche VON Personen zeigte der Zoll mit einem passiv anzeigenden Rauschgiftspürhund die Suche AN Personen. Hier durften Freiwillige sich absuchen lassen – vielleicht mieden deswegen einige die Vorführung …! Abgerundet wurde das Programm durch die dortige, sehr engagierte THW-Jugend, die am EGS ihr Können – trotz teils widriger Wetterumstände – demonstrierte. Sonniger wurden die Gemüter stets am tollen Kuchenbuffet und bei der leckeren Auswahl warmer Speisen. Neben ein paar Pfunden haben wir – durch eigene Aufnahmen, ergänzt durch Fotos von Carsten Sendt – ein paar bildhafte Eindrücke des Jubiläums mitgebracht. Übrigens: Weil unsere Fachgruppe eine sehr fleißige ist, haben wir im OV Kirchheim übernachtet (auch hier vielen Dank für die Gastfreundschaft) und die Schauvorführung durch eine Übung sonntags auf dem Gelände des BRH Mittlerer Neckar ergänzt. Ein rundum gelungenes Wochenende – dank der Kameradinnen und Kameraden in Gruibingen und Kirchheim!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTERETMAPPPP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: