Gebäudebrand

Einsatz 08/2022

Gegen 18 Uhr wurde der Zugtrupp des THW Heidelberg, gestern, zur Unterstützung des Baufachberaters des THW Ladenburg in die Heidelberg Bahnstadt alarmiert. Nach einem Gebäudebrand drohte ein Baugerüst auf die Straße zu fallen. Durch den Leiter der Feuerwehr Heidelberg , Heiko Holler, wurden wir in die Lage eingewiesen. Durch die akute Einsturzgefahr, wurde ebenfalls der ESS Trupp des THW Ladenburg sowie die Bergungsgruppen aus Heidelberg und Ladenburg an die Einsatzstelle alarmiert. Unsere Aufgabe bestand darin, das Baugerüst sowohl senkrecht abzufangen, als auch auf fast jeder Etage des 8 Stöckigen Gebäudes, dass Gerüst zu befestigen. Der Einsatz konnte gegen 00:00 Uhr abgeschlossen werden, insgesamt waren 31 Einsatzkräfte der beiden Ortsverbände beteiligt. Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Heidelberg für die überaus gute Zusammenarbeit, sowie bei der Polizei für die Absperrmaßnahmen auf der Speyerer Straße. Diese bleibt vorerst für den Verkehr gesperrt. Desweiteren beim DRK Kreisverband Heidelberg Rettungswache , für die Nutzung der Sanitären Anlagen, sowie die medizinische Versorgung.