Großangelegte Übung von JUH,DRK,ASB,DLRG,Feuerwehr und THW

Das THW Heidelberg hat am Samstag den 31.10.2015, die Johanniterverbände Baden und Bergstraße/Pfalz, dem DRK Mannheim/Seckenheim und dem ASB Mannheim, gemeinsam mit der DLRG, sowie der Freiwilligen Feuerwehr Mannheim Abtl. Nord- und Innenstadt, bei dessen jährlicher Grundausbildung im Katastrophenschutz unterstützt. Bei der Großschadensübung mit ca. 180 beteiligten Personen wurde ein Verkehrsunfall zwischen einem Schulbus und zwei PKW s mit über 45 Verletzen nachgestellt. Die jeweiligen Einheiten wurden wie im Real fall von der erst eintreffenden Einheit nach alarmiert. Aufgabe des THWs, war die Suche von vermissten Personen im naheliegenden Waldgebiet. Hierzu wurden unsere beiden Suchhunde, Leo und Honey, welche in der Trümmer- und Flächensuche ausgebildet sind bzw. werden, eingesetzt. Nach erfolgreichem Auffinden einer vermissten Person, wurde die Suche aufgrund eines Einsatzauftrages, unterbrochen bzw. beendet. Die komplette Übung war ein voller Erfolg und hat die Zusammenarbeit zwischen den Organisationen gestärkt. Wir hoffen auf eine Wiederholung im kommenden Jahr.