28.05.2022

Grundausbildungsprüfung

Am Samstag, den 28.05.2022, wurde im Ortsvberband Mannheim der praktische Teil der Grundausbildungsabschlussprüfung für den Regionalbereich Mannheim durchgeführt. Insgesamt kamen 36 Prüflinge aus den Ortsverbänden Adelsheim, Heidelberg, Ladenburg, Mannheim, Neunkirchen und Sinsheim zur Prüfung, die von den Ausbildern und Prüfern GA der beteiligten Ortsverbände abgenommen wurde. Die theoretische Prüfung war schon am Dienstag zuvor in zwei Ortsverbänden (Eberbach und Mannheim) abgenommen worden, so dass man sich an diesem Tag auf die Praxis konzentrieren konnte.

An insgesamt 15 Stationen wurde parallel geprüft, so dass der Ablauf sehr gut getaktet war. Die Anwärter mussten mit Schere und Spreizer sowie dem Hebe- und Pressgerät arbeiten, Leitern aufstellen und begehen, sicher und routiniert mit einer Tauchpumpe arbeiten sowie die Rettungsweste erklären und anlegen. Weitere Themen waren das Ablängen eines Kantholzes mit der Bügelsäge, das Arbeiten mit Stichsäge und Trennschleifer, das Verlängern von Ketten und vieles andere mehr. Auf der benachbarten Wiese vor der Lilli-Gräber Halle wurden eine Beleuchtung mit Stromversorgung über ein Notstromaggregat aufgebaut und  es musste auch gezeigt werden, dass man die im THW gängigen Meß- und Holzbearbeitungswerkzeuge kennt und benennen kann. (Quelle THW Mannheim)

Unser Ortsverband freut sich über fünf neue Einsatzkräfte. An dieser Stelle nochmals herzlichen Glückwunsch.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: