Heidelberg, 21.07.2020, von MF

Notstromeinspeisung auf dem Unikampus

Einsatz 07/2020

Auf Anforderung des UniversitätsKlinikum Heidelberg, wurde das THW Heidelberg gestern gegen 12 Uhr durch die Integrierte Leitstelle Rhein-Neckar mit dem Einsatzstichwort "Stromausfall/Wasserschaden" Alarmiert. In einem Gebäude auf dem #Universitätskampus,fiel aufgrund eines Wasserschadens, der auch die Unterverteilung betraf, der Strom aus. Da sich in diesem Gebäude, mikrobiologische Proben befanden, die dringender Kühlung bedurften, kam hier das THW mit 12 Einsatzkräften und 4 Fahrzeugen zum Einsatz. Mehr als 70 Kühleinrichtungen, auf 4 Etagen mussten wieder an das Stromnetz angeschlossen werden. Die Stromversorgung mit Hilfe von Baustromverteilern übernahm eine Fachfirma. Unterstützt wurden wir durch Material des THW Mannheim, welches uns durch 2 Helfende an die Einsatzstelle gebracht wurde. Nach rund 6 Stunden konnte der Einsatz beendet werden. Wir hoffen, dass wir durch die schnellstmögliche Wiederherstellung der Stromversorgung, die teilweise Jahre lange Arbeit der Mitarbeitenden des Instituts erhalten konnten. Wir danke allen Beteiligten für die sehr gute Zusammenarbeit, unserer THW Regionalstelle Mannheim und dem THW Mannheim für die Unterstützung, sowie unserem Koch für die sehr gute Verpflegung.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTERETMAPPPP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: