Hockenheim,

Personensuche

Einsatz 12/2019

Heute Morgen kurz vor 04:00 Uhr wurde die Fachgruppe Ortung (biologisch) und der Zugtrupp des OV Heidelberg zu einer Personensuche nach Hockenheim alarmiert. Mit 8 Helferinnen und Helfern, 3 geprüften Flächenhunden sowie 2 Fahrzeugen fuhren wir die Einsatzstelle an, nach der Ankunft an der Einsatzstelle wies uns der Einsatzleiter des DRK in unser zugeteiltes Suchgebiet ein. Das erste Rettungshunde – Team startete kurz darauf mit 3 Helfern und 1 Hund in die Suche, nach ca. 30 Minuten hatte dieses Team ihr Suchgebiet abgearbeitet und das nächste Team startete in die Suche. Kurze Zeit später meldeten die Einsatzkräfte den Fund einer leblosen Person und wiesen das DRK in die Fundstelle ein. Nachdem bestätigt werden konnte, dass es sich hierbei um die vermisste Person handelt, war der Einsatz für uns beendet. Die eingesetzten Einsatzkräfte fuhren zurück in die Unterkunft um die Einsatzbereitschaft der Gruppe wiederherzustellen, parallel fuhren 2 Kräfte des Einsatznachsorgeteams die Unterkunft an um unsere Einsatzkräfte nach dem Einsatz zu übernehmen. Das Einsatznachsorge-Team, bestehend aus speziell geschulten Kräften, wird immer dann alarmiert, wenn Helferinnen und Helfer in möglicherweise belastenden Einsätzen tätig waren um sie bei der Bewältigung der Belastung zu unterstützen. Gegen 11 Uhr endete damit der Dienst für die Helferinnen und Helfer und sie konnten zurück in die verdiente Ruhe, denn im THW gelten gewisse Ruhezeiten nach Einsätzen die bei Möglichkeit einzuhalten sind. Unser Mitgefühl gilt den Hinterbliebenen der aufgefundenen Person.

Wir bedanken uns bei allen an der Suche Beteiligten Organisationen für die gute Zusammenarbeit.

ASB Region Mannheim/Rhein-Neckar

DRK-Oftersheim

DRK Hockenheim

DRK Rettungshunde Mannheim