Heidelberg,

Personensuche Heidelberg

Einsatz 05/2020

Gestern Abend, gegen 20:30 Uhr, wurde das THW Heidelberg durch die Integrierte Leitstelle Rhein-Neckar zu einer Personensuche nach Heidelberg alarmiert. Wie aus den Medien zu entnehmen war, wurde eine demente, 80-Jährige Dame im Bereich Gaiberg vermisst. Mit einer Stärke von 1/4/9/14 und drei Fahrzeugen, fuhren wir die Einsatzstelle an. Vor Ort waren bereits die Rettungshunde der DRK Rettungshunde Mannheim und die Polizei-Hubschrauberstaffel Baden-Württemberg im Einsatz. Ebenso an der Suche beteiligt, die DRK Rettungshundestaffel Rhein-Neckar/Heidelberg, die Drohnengruppe des ASB Region Mannheim/Rhein-Neckar und die BRH Mannheim-Ludwigshafen. Durch die Einsatzleitung des #DRK wurde unser Zugführer Sven in die Lage eingewiesen, das Suchgebiet zugewiesen und Kartenmaterial zur Verfügung gestellt. Unser Zugtrupp baute in der nähe der Einsatzleitung die Zugbefehlsstelle auf, während die beiden anderen Fahrzeuge inkl. Hunden und Helfenden, ins Suchgebiet verlagerten. Dort fungierte unser Führungs-Kraftwagen (FüKw) als Einsatzabschnittsleitung und unterstütze die Fachgruppe Ortung technisch. Denn bei solchen Einsätzen kommunizieren wir per Funken, auf verschiedenen, digitalen Rufgruppen. Unsere beiden Rettungshunde-Teams Cody und Laika, sowie die Randläufer durchkämmten das Suchgebiet nach der Vermissten Person, bis gegen 23:30 Uhr die Meldung kam, dass die Person wohlbehalten aufgefunden wurde. Daraufhin brachen wir die Suche ab und verlagerten zurück zur Einsatzstelle. Dort wartete bereits die DRK Bereitschaft Heidelberg-Mitte, mit Essen und Getränken. Hierfür möchten wir uns herzlich bedanken, auch bei allen eingesetzten Kräften für die gute Zusammenarbeit. Auch einen Dank an die Rufbereitschaft der THW Regionalstelle Mannheim und den #LUK in unserem Ortsverband, die uns ebenfalls unterstützten. Einsatz Ende war gegen 01:00 Uhr, nach Reinigung, desinfizieren und Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge.