11.07.2021

Rettungshunde Eignungstest

Am Freitagabend den 25. Juni machten sich drei Radfahrer auf den Weg durch den Wald, gefolgt von drei Hunden.

Es handelt sich um die HundeführerInnen Tobias W. und Silvia C. und die Ausbilerin Christine Bay . 

Die 10km lange Radtour war der Auftakt zur Eignungsprüfung für Rettungshunde im THW, die die Hunde Helena und Chili mit ihren Menschen ablegen mussten, um fortan als „offiziell aufgenommen“ zu gelten.

Weiter ging es mit einem „Nasentest“, bei dem die Vierbeiner zeigen sollen, dass sie auch nach der körperlichen Anstrengung noch interessiert sind ihre Arbeit anständig zu machen. Außerdem mussten auch noch Gehorsam, Verträglichkeit, Umweltsicherheit und Trümmergängigkeit unter Beweis gestellt werden.

Zum Glück konnten beide Teams die Anforderungen erfüllen und können so ihre Ausbildung fortsetzen. 

Herzlichen Glückwunsch an beide Teams! Ihr passt in die Gruppe und wir freuen uns auf die weitere Arbeit!

Ach ja: Ihr Hund kann das auch? Dann schauen Sie doch einmal beim THW rein.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: