THW Heidelberg unterstützt Flächenprüfung der Rettungshundestaffel Bergstraße-Odenwaldkreis

Bilder bereitgestellt von Nicolas Reiser

Die Kollegen der Rettungshundestaffel Bergstraße-Odenwaldkreis, legten unter der Leitung von Christine Bay (Truppführerin Ortung & Rettungshundeausbilderin) vom THW Heidelberg, die Flächenprüfung mit zwei ihren Hunden ab. Es entspricht unserem Verständnis von kollegialer Zusammenarbeit auch andere Organisationen zu unterstützen. Es entspricht der Praxis Rettungshundeteams regelmäßig auf ihre Tauglichkeit zu prüfen. Ein Team, bestehend aus Hundeführer und Rettungshund, muss im Rahmen solch einer Prüfung eine Fläche von ca. 30 km2 in weniger als 20 Minuten absuchen und dabei so schnell wie möglich alle vermissten Personen finden. Das reine Aufspüren, einer oder mehrerer Personen, reicht allerdings bei weitem nicht aus um eine erfolgreiche Prüfung abzulegen. Vielmehr ist es die Kombination aus: Gehorsam, angemessene Suchzeit, dauerhafte Anzeige, Suchtaktik, Erste Hilfe und noch viele weitere Kriterien die ausschlaggebend sind. Um die Unabhängigkeit, Korrektheit und Qualitätssicherheit solch einer Prüfung zu gewährleisten ist der Prüfer regelmäßig eine von der Organisation unabhängige Person. Bei der vergangenen Prüfung war dies Frau Christine Bay vom Ortsverband Heidelberg. Die durchzuführende Prüfung fand am 22.11.2015 um 9:00 Uhr statt. Als Prüfungsort diente ein Waldgebiet auf dem PZN Gelände in der Nähe von Wiesloch. Es wurden im Rahmen der Prüfung mehrere zu rettenden Personen auf dem Gelände für die Teams „versteckt“. Ausgestattet mit entsprechender Kleidung und Material wie zum Beispiel Decken, da die Wetterbedingungen an diesem Tag mit Kälte und Nässe realistische Bedingungen schufen, warteten sie auf ihre Rettung. Es wurden unterschiedliche Szenarien als Prüfungssituation nachgestellt, wie zum Beispiel Kinder die ihre Orientierung im Wald verloren haben und sich in einer akuten Notsituation befinden. In diesem Beispielsfall benötigte das entsprechende Team weniger als 9 Minuten um die Personen aufzufinden und entsprechend zu versorgen. Natürlich konnte diese hervorragende Leistung nur mit dem Bestehen der Prüfung gewürdigt werden. Auch das andere zu prüfende Team konnte durch Professionalität und Praxiserfahrung seine Prüfung erfolgreich absolvieren und somit auch entsprechend bestehen. An dieser Stelle ist allen Teilnehmern und Helfern bei der erfolgreichen Durchführung der Prüfung zu danken. Es ist eine positive Erfahrung mit dem Wissen nach Hause zugehen, das auch andere Einsatzorganisationen mit eigenen hohen Ansprüchen und guten Leistungen glänzen können. Insbesondere wenn man einmal darauf angewiesen sein sollte im Ernstfall in Korporation und mit ausgeglichener Kompetenz vertrauensvoll zusammenarbeiten zu können. Von unserer Seite des THWs kann man nur sagen, weiter so!