Heidelberg,

Tierrettung

Einsatz 11/2019

Am Montag Abend, wurde das THW Heidelberg zu einer Tierrettung an den Neckar, in der Nähe der alten Brücke alarmiert. Angefordert durch die Berufstierrettung Rhein Neckar, machte sich ein Vorausteam auf den Weg zur Einsatzstelle, um die Lage zu erkunden. Es galt ein Schwanennest vor dem drohenden Hochwasser zu retten. Acht Helfer machten sich mit dem benötigten Material auf den Weg zum Einsatzort. Mittels unserer Jetfloats wurde eine Plattform gebaut, auf der das Nest sicher gelagert werden konnte. Die Plattform wurde so beweglich konstruiert, das sie mit steigendem Wasserpegel mit schwimmt. Der Einsatz dauerte mehrerer Stunden und auch danach war ungewiss, ob das Nest von der Mutter wieder angenommen wird. Nachdem der Pegel des Neckar im Verlauf der Nacht deutlich anstieg, war klar, das ohne das Einschreiten das Nest nicht mehr zu Retten gewesen wäre. Wir danken allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit.