Brühl,

Unwettereinsatz in Brühl

Einsatz 09/2020

Gestern Abend gegen 22:00 Uhr wurde der technische Zug des THW Heidelberg, durch die Integrierte Leitstelle Rhein-Neckar, auf Anforderung der Feuerwehr Brühl alarmiert.

Unser #Zugtrupp und #Fachberater fuhren das Feuerwehrgerätehaus in Brühl an und bekamen eine Einweisung in die Lage. Der Einsatzauftrag lautete, das Dach eines Seniorenzentrum auf ca. 200m² zu sichern und mit Planen vor erneutem Regeneintritt zu sichern. Zuvor hatte der #Baufachberater des THW Ladenburg das Gebäude bereits begangen und konnte eine Einsturzgefahr ausschließen. Mit 3 Fahrzeugen und insgesamt 13 ehrenamtlichen Einsatzkräften fuhren wir die Einsatzstelle an. Vor Ort wurde die Einsatzstelle erkundet. Alle auf dem Dach arbeitenden Einsatzkräfte legten ihre Absturzsicherung (Auffanggurt) an, diese fängt eine Person auf, falls sie versehentlich vom Dach stürzt. Der Anforderer besorgte entsprechendes Planenmaterial und Dachlatten. Dieses Material wurde durch das Treppenhaus, auf das Dach verbracht. Unterstützt wurden unsere Einheiten von der #Bergungsgruppe des THW Ladenburg. Bis kurz nach 3:00 Uhr arbeiteten unsere Helfenden auf dem Dach und konnten es sicher verschließen. Gegen 4:00 Uhr war der Einsatz für uns beendet.

Wir möchten uns bei der Feuerwehr Brühl bedanken, dass wir sie bei dieser doch großen Schadenslage unterstützen konnten und sie auf die Kompetenz des THW zurückgegriffen hat. So konnten auch wir unseren Beitrag leisten und unser Know-how als Ergänzung zur Arbeit unserer Feuerwehren einbringen.

Auch für die tolle Verpflegung an der Einsatzstelle möchten wir uns bedanken.

Ebenso bei unseren Kameradinnen und Kameraden des THW Ladenburg für die gute Zusammenarbeit und bei unserem OV-Stab für die Unterstützung.