Heidelberg,

Wochenendlehrgang LuK OV Stab

Vom 15.06. bis 17.06.2018 fand in der Unterkunft des OV Heidelberg ein Wochenendlehrgang LuK OV Stab statt. Recht kurzfristig angekündigt, jedoch mit fast vollständiger Teilnehmeranzahl startete der Lehrgang Freitag Abend um 17 Uhr mit allgemeinen Grundlagen sowie Rechtsgrundlagen. Über den gesamten Samstag wurden weitere Theoriethemen wie Psychosoziale Notfallversorgung, Aufbau eines Stabes und die Funktionen des Stabes durchgesprochen, abgeschlossen wurde der Lehrgang am Sonntag durch eine Planübung in dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Gelernte umsetzen mussten. Die Aufgabe der LuK OV Stab ist die Unterstützung der Einheiten des THW´s an den jeweiligen Einsatzstellen. Die LuK OV Stab stellt im Einsatzfall das Bindeglied zwischen der sogenannten Einsatzstruktur und der THW-Struktur dar. Sie ist zwar ein Teil der Behördenstruktur, jedoch verfügt sie über die räumliche Nähe zu den eingesetzten Kräften. Neben dem Ortsbauftragten, Fachberater und Ausbildungsbeauftragten aus dem THW Heidelberg, nahmen auch ehrenamtliche Kameradinnen und Kameraden aus dem THW Mannheim, THW Ladenburg und THW Eberbach sowie hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der THW Regionalstelle Rhein-Neckar und Heilbronn teil. Nach diesem interessanten und lehrreichen Wochenende kann die LuK OV Heidelberg unsere Einheiten zukünftig im Einsatz noch besser unterstützen.