Meldungsarchiv

Pandemiebedingt ein Jahr später als geplant, fand am 21.12.2021 die Helfendensprecher Wahl statt. Mehr als 140 Wahlberechtigte Mittglieder des Ortsverbandes konnte in einer geheimen Briefwahl, ihre Stimmen für den…

mehr

Am vergangenen Samstag fand im Forst Lützelsachsen, eine Ausbildung für Bediener Motorsägen statt. Fünf Einsatzkräfte übten den ganzen Tag, dass Ablängen und Fällen von Bäumen. Ebenso wurden die Räumfähigkeiten im Einsatz bei…
mehr

Heute fand beim THW OV Haßmersheim die Grundausbildungsprüfung des THW Regionalbereich Mannheim statt. Aufgrund der Corona Pandemie nahm nur ein Helferanwärter aus unserem Ortsverband daran teil und bestand diese auch. Wir sagen…
mehr

Wie wichtig ein gut ausgestatteter Katastrophenschutz ist, zeigen die aktuellen Unwetterereignisse. 

Viele Einsatzkräfte vom THW-Ortsverband Heidelberg halfen im Ahrtal den betroffenen Menschen in ihrer Not.  

Gerne unterstützt der…
mehr

Drohnen heißen in der Fachsprache „unbemannte Luftfahrtsysteme“. 

Im THW erfüllen sie gleich mehrere, sehr nützliche Aufgaben. Zum Beispiel unterstützen sie die Ehrenamtlichen dabei, Vermisste zu finden, Einsatzstellen zu erkunden…
mehr