Enge Zusammenarbeit mit anderen Organisationen.

Fachzug Führung/Kommunikation (FZ FK)

Der Fachzug Führung/Kommunikation (FZ FK) als Fachzug des THW, dient zur Führung mehrerer Einheiten bei größeren Schadensereignissen (ab ca. 2–3 Technischen Zügen). Er erstellt, betreibt und unterhält eine THW-Führungsstelle (FüSt) und kann auch als Untereinsatzabschnittsleitung, Einsatzabschnittsleitung oder bei Bedarf auch als Einsatzleitung eingesetzt werden. In der Regel unterstellt sich das THW jedoch den Anforderern (Feuerwehr, Polizei etc.), zumal, wenn dort eine Führungsstruktur vorhanden ist.

Zum Zweck der Einsatzführung erstellt der Fachzug FK Telekommunikationsverbindungen zur vorgesetzten und zu/r benachbarten Führungsstelle/n sowie zu den der Führungsstelle unterstellten Kräften. Des Weiteren kann ein Fachzug FK auch einen LuK einer THW-Geschäftsstelle bilden. In dem Fall befindet sie sich dann in der THW-Struktur und nicht, wie im Einsatzfall in der Einsatzstruktur.

Der Fachzug FK unterliegt dem Einsatzvorbehalt der dem Ortsverband übergeordneten Stelle, im Normalfall der Geschäftsstelle, sofern sie nicht dem Ortsverband selbst zugeordnet wurde.

Der Fachzug FK ist nicht Teil des Technischen Zuges und unterhält wie dargestellt:

Führungskraftwagen (FüKW)

• Führungsfahrzeug
  • mobile Relaisstelle
  • Erkundungs- und Lotsenfahrzeug
  • Meldekopf

Führungs-/Kommunikationskraftwagen (FüKomKW) mit Führungs- und Lageanhänger (Anh FüLa)

• Arbeitsraum für den Fernmeldebetrieb
  • Zugfahrzeug für den Führungs- und Lageanhänger
  • Arbeitsraum für den Stab (im aufklappbaren Anhänger)

Fernmeldekraftwagen (FmKW)

• Baufahrzeug zum Herstellen von Leitungsverbindungen
  • Transportfahrzeug

Die Fahrzeuge FüKomKW und Anh FüLa sowie FüKW sind anders als die anderen nicht blau mit weißer Schrift, sondern weiß mit blauer Schrift (früher orange mit weißer Schrift), damit man sie als Führungseinheit sofort zwischen anderen, eingesetzten Einheiten erkennt. Ebenfalls heizen sich diese Fahrzeuge bei Sonneneinstrahlung nicht so sehr auf.