Die Jugend des Technischen Hilfswerks

Wir sind die THW-Jugend – also quasi der Nachwuchs des Technischen Hilfswerks (THW) und eigenständiger Jugendverband. Dich interessiert sicher, was wir genau machen. Dazu verrät unser Motto „spielend helfen lernen“ schon recht viel. Wir möchten spielerisch Wissen, technisches Verständnis und Hilfsbereitschaft vermitteln. Dabei kommt der Spaß natürlich nicht zu kurz. Denn die Begeisterung für Technik, das gegenseitige Unterstützen und eine gemeinsame, aktive Freizeitgestaltung stehen bei uns an oberster Stelle – da sind sich die gut ausgebildeten Jugendbetreuer:innen und alle anderen Mitglieder einig. Wie wir uns selbst sehen, was uns wichtig ist und wofür wir stehen, haben wir in unserem Selbstverständnis aufgeschrieben. Schau doch mal rein.

Spielend helfen lernen

Bei uns lernst du, wie du anderen in Notsituationen hilfst. Was das genau bedeutet? Wir üben u. a. wie man einen dunklen Weg ausleuchtet, schwere Lasten bewegt und hilflose Menschen rettet. Auch das richtige Funken, um die Zusammenarbeit im Team z. B. beim Auspumpen eines vollgelaufenen Kellers zu koordinieren, ist ein Teil der Ausbildung. In Wettkämpfen und realitätsnahen Einsatzübungen kannst du außerdem deine eigenen Stärken und Fertigkeiten unter Beweis stellen und weiter verbessern. Ein Highlight neben den vielfältigen Angeboten in den Ortsgruppen und Landesjugenden sind vor allem unsere Bundesjugendlager. Diese finden regelmäßig an verschiedenen Orten in Deutschland statt. Der Event dauert eine ganze Woche lang und mehreren tausend Jugendlichen werden hier Ausflüge, Workshops und spannende Aktionen geboten. Aber wir wollen nicht zu viel verraten. Mehr erfährst du im Bereich „Was wir machen“.

Wir sind tolerant-hilfsbereit-weltoffen

Wir sind eine weltoffene und tolerante Gemeinschaft, bei der Teamgeist und Hilfsbereitschaft groß geschrieben werden. Deshalb grenzen wir auch niemanden aus. Im Gegenteil: Wir pflegen Freundschaften über Grenzen hinweg – ob bei Workcamps oder beim internationalen Jugendaustausch.
Seit vielen Jahren besteht ein intensiver Austausch mit Partnerorganisationen in Russland, Island, Tschechien, Italien und Polen. Und es entwickeln sich ständig neue Partnerschaften und Kooperationen, z. B. mit Organisationen in China, Tunesien, Marokko und Usbekistan.
Du siehst, wir kommen viel herum. Wo wir noch so in der Welt unterwegs sind und was wir da genau machen? Das findest du unter Internationales.

Mach mit! – Bei deiner Jugendgruppe vor Ort

Die THW-Jugend wurde 1984 im rheinland-pfälzischen Ahrweiler gegründet. Mittlerweile sind wir 16.000 Kinder und Jugendliche, die in den Jugendgruppen der 668 THW-Ortsverbände organisiert sind. Und: Wir freuen uns immer über neue Freunde, Mitstreiter:innen und tatkräftige Hände. Ab dem Alter von 6 Jahren kannst du bei uns mitmachen und Mitglied werden. Wenn dich der genaue Aufbau der THW-Jugend interessiert, findest du hier eine Erklärung und einen übersichtlichen Plan unserer Verbandsstruktur. Unsere „Regeln“ und Vorgaben findest du in der Satzung.