Grundausbildung - Heben von Lasten

Ausbildung im Technischen Hilfswerk

Im Mittelpunkt der THW-Ausbildung steht die Entwicklung kompetenter Einsatzkräfte für alle Einsatzsituationen. Dabei gilt es, die Einsatzkräfte transparent über die Möglichkeiten im THW zu informieren, individuell zu unterstützen und mittels zeitgemäßer Methodik und Didaktik aus- und fortzubilden. So stellt das THW die Einsatzfähigkeit und Kompetenz der Einsatzkräfte in allen Einsatzszenarien sicher.

Das Ausbildungsangebot des THW entwickelt sich dabei immer weiter, damit die Einsatzkräfte auch für die sich stetig wandelnden Anforderungen im Bevölkerungsschutz geschult sind. Um den individuellen Bedürfnissen der Ehrenamtlichen und der Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Ehrenamt noch besser begegnen zu können, werden die verschiedenen Ausbildungen über unterschiedliche Wege vermittelt. Lehrgänge und Übungen finden lokal in den Ortsverbänden, überregional in den Regionalstellen oder online statt. Für die Lehre und Fortbildung seiner Einsatzkräfte betreibt das THW bundesweit drei Ausbildungszentren in Brandenburg an der Havel, Hoya und Neuhausen.

Vor dem Einsatz

Grundlage für gute Arbeit im Einsatz ist eine fundierte Ausbildung. Um diese sicherzustellen, muss jede potenzielle Einsatzkraft vor dem ersten Einsatz die Grundausbildung absolvieren. Hier lernen sie alle grundlegenden Informationen und Fähigkeiten, um im Ernstfall unterstützen zu können. Absolvieren kann die Grundausbildung jede und jeder ab 16 Jahren. Nach bestandener Grundausbildung gibt es je nach persönlichen Interessen und Bedarf vor Ort verschiedene vertiefende Ausbildungsmöglichkeiten.