Jugendausbildung

THW-Jugend

Die THW-Jugend e.V. ist der Jugendverband der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk. In jedem Ortsverband gibt es eine eigene Jugendgruppe. In diesen engagieren sich deutschlandweit mehr als 16.000 Kinder und Jugendliche.

Nach dem Motto „spielerisch helfen lernen“ steht das Vermitteln von Hilfsbereitschaft, Teamarbeit und altersgerechtem technischen Wissen im Vordergrund der Jugendarbeit des THW. Kinder ab sechs Jahren können bei der THW-Jugend mithilfe ausgebildeter Betreuerinnen und Betreuer ihre Begeisterung für Technik entdecken und entfalten. Neben der spielerischen Wissensvermittlung steht vor allem die gemeinsame, aktive Freizeitgestaltung im Mittelpunkt der Kinder- und Jugendarbeit des THW.

Ein besonderes Ereignis ist das Bundesjugendlager. Dieses findet regelmäßig an verschiedenen Orten in Deutschland statt. Eine Woche lang können sich Jugendliche aus ganz Deutschland austauschen, gemeinsam ihrer Begeisterung fürs Helfen und für Technik folgen sowie an den angebotenen Ausflügen, Workshops und Aktionen teilnehmen.

Weltoffenheit, Toleranz, Teamgeist und Hilfsbereitschaft sind auch in der THW-Jugend das Fundament der Gemeinschaft. Aus diesem Grund wird Wert darauf gelegt, Freundschaften über Grenzen hinweg zu pflegen, zum Beispiel bei Workcamps oder beim internationalen Jugendaustausch. Seit vielen Jahren besteht ein intensiver Austausch mit Partnerorganisationen in Island, Italien, Polen, Russland und Tschechien.

Weitere Informationen zur Jugendarbeit unter THW-Jugend

1A_Standardkontaktformular

Felder mit * sind Pflichtfelder!

THW-Jugend Heidelberg
Am Taubenfeld 35