Kraftfahr-Ausbildung im THW Heidelberg

Unsere Kraftfahrenden haben einen der wichtigsten Jobs im Einsatz. Sie müssen die Einsatzkräfte sicher zur Einsatzstelle und wieder zurück befördern. Ob mit einem MTW oder einem LKW, jedes Fahrzeug ist anders und reagiert auch anders. Um dies zu üben, trafen sich gestern 13 Kraftfahrende des THW Heidelberg der Führerscheinklassen B,BE,C und CE. Mit Unterstützung des THW-Sinsheim wurde auf dem Messplatz in Heidelberg-Kirchheim ein kleiner Parcours aufgebaut. Für die LKW Fahrer/innen war das Rückwärtsfahren mit einem Drehschemel-Anhänger die größte Herausforderung. Die Fahrer/innen der MTW übten ebenfalls das Rangieren mit einem Hänger, die Sicherheitsbremsung vor einem Hindernis und bekamen die Einweisung auf die verschiedenen Manschaftstransportwagen. Ein wichtiger Tag mit vielen Übungen für alle Kraftfahrenden, der regelmäßig wiederholt wird, um immer sicher am Ziel anzukommen. Danke allen beteiligten Ausbildern und Einsatzkräften.