Der Ortsverband Heidelberg

Das THW-Heidelberg hat mehr als 182 Mitglieder, davon 25 Mini's und Jugendliche und 105 aktive Einsatzkräfte. Im Ortsverband Heidelberg sind ein Technischer Zug mit einem Zugtrupp, einer Bergungsgruppe, die Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung, die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen, der UL-Trupp (Drohne) und die Fachgruppe Ortung stationiert.

Der Fachzug Führung und Kommunikation, bestehend aus einem Zugtrupp, der Fachgruppe Führungsunterstützung (FGr. F) und der Fachgruppe Kommunikation (FGr. K) ist ebenfalls im Ortsverband Heidelberg untergebracht.

Das THW Heidelberg ist mit 11 Fahrzeugen, 1 Boot,  verschiedene Anhänger u.a. für Strom und Licht ausgestattet.

Zum Fuhrpark zählen:

• 6 LKW
  • 1 Geländewagen
  • 4 Manschaftstransportwagen
  • 5 Anhänger

Nach dem Eintritt in das THW durchlaufen die neuen Helferinnen und Helfer in Heidelberg eine 1/2jährliche Grundausbildung die mit einer Prüfung abgeschlossen wird. Danach entscheidet sich der Helfer für eine der Gruppen, in der er seine weitere Fachausbildung machen wird.

Ein Schwerpunkt nach Wegfall der Wehrpflicht ist die Helfergewinnung. Besonders die THW-Jugend steht hierbei im Focus. In der Jugendgruppe lernen die Kinder und Jugendlichen spielerisch das Helfen. Auch die soziale Kompetenz wird gefördert.

Seit 2012 gibt es beim THW-Heidelberg eine Mini-Gruppe für Kinder im Alter zwischen 6-10 Jahren.

Auch die älteren Mitglieder werden im OV-Heidelberg weiter gefordert und bringen ihre Erfahrungen gerne mit ein. Viele Arbeiten, besonders während der normalen Arbeitszeit, werden von ihnen erledigt, was nicht unbedingt selbstverständlich ist.