Ausbildung im TCRH - Mosbach

Gestern machten sich mehr als 35 Einsatzkräfte des Technischen Zuges und des Fachzug-FK , auf den Weg nach Mosbach. Gemeinsam mit der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen des THW Ladenburg und dem Trupp-UL des THW Backnang fand auf dem Trümmergelände des @tcrh_mosbach eine große Fachgruppenübergreifende Übung statt.

Die Pumpexperten übten mit der DIA-Großpumpe die Wasserförderung. Die Fachgruppe Ortung hat auf dem Trümmergelände die Personensuche nach einem Einsturz geübt.

Die Bergungsgruppe sowie die Fachgruppe N baute zuerst eine Versorgungsstelle mit Zelten,Heizung, Biertischgarnituren und Hygienestation für die Einsatzkräfte auf.Im Anschluss erkundeten Sie das Trümmergelände und übten die Personenrettung aus unwegsamen Gelände. Außerdem wurde eine Straßenbahn mittels Hebekissen angehoben. Der Trupp-UL (Drohne) hat gemeinsam mit den Drohnenpiloten aus Backnang von allen Einsatzstellen Luftaufnahmen angefertigt, sowohl normal hochauflösend als auch mit Wärmebild und für die Fachgruppe WP die Pumpenstrecke ausgemessen. Unser Zugtrupp hat die Übung geführt, dargestellt und dokumentiert. Der Fachzug FK hat die Digitalfunk- Ausleuchtung getestet und den Repeater betrieb geübt.

Es kam das breite Einsatzspektrum des Technischen Hilfswerk an diesem Tag zur Geltung und die Leistungsfähigkeit unserer Einsatzkräfte war beachtlich.

Der tolle Tag klang bei einem gemeinsamen Abendessen aus. Das Wochenende haben sich alle wohl verdient.

Bereits am Montag geht es schon wieder weiter mit dem Info-Abend zum Thema Atemschutz im THW.