Erfolgreiche Rettungshunde-Prüfung

Heute fand in Heilbronn, ausgerichtet durch unseren Ortsverband, eine Rettungshunde-Prüfung statt. Dabei haben Katja und Marco die Vorprüfung bestanden.

Nach dem Eignungstest ist die Vorprüfung die erste Hürde zur Einsatztauglichkeit. Es müssen 3 Personen in 2 Verstecken gefunden werden. Hier stehen 20 Minuten zu Verfügung. Einsatzszenario ist eine Gasexplosion mit einem eingestürzten Wohngebäude und einem Geschäftsgebäude.

Der nächste Schritt ist dann die Trümmerprüfung. Mit bestandener Trümmerprüfung ist der Hund einsatzfähig.

Insgesamt wurden Prüfungen der Stufen 2, 3a & 3b und ein Einsatztest durchgeführt. Geprüft wurden auch Rettungshunde-Teams des THW Landau , THW - Technisches Hilfswerk Ortsverband Tübingen, THW Backnang , THW Bühl Fachgruppe Ortung / Rettungshunde und @thw_sulzbachrosenberg

Einen herzlichen Glückwunsch an alle erfolgreichen Rettungshunde-Teams.