Erfolgreiches Übungswochenende auf dem Gelände des Training Center Retten und Helfen (TRCH) in Mosbach

Einige Mitglieder unserer Fachgruppe Ortung haben im vergangenen Jahr an der internationalen Trainingswoche anlässlich des 50. Jubiläums von Redog in der Schweiz teilgenommen.

Zur Vertiefung der Übungspraxis und zur Pflege der im vergangenen Jahr geknüpften Freundschaften fand auf Initiative des Ortsverbandes Heidelberg in der Zeit vom 14. bis 16. Juli 2023 ein „Revival“-Treffen der letztjährigen Übungswoche statt.

Hierzu kamen 25 HundeführerInnen mit ihren Hunden der Organisationen Redog und RHS (beide Schweiz), Feuerwehr Frankfurt, Bundesverband Rettungshunde, @Fire, DRK Rhein-Neckar und THW nach Mosbach.

Geübt wurde jeweils in drei Gruppen, bei denen die Mitglieder der verschiedenen Organisationen gemischte Teams bildeten.

Bei teilweise hochsommerlichen Temperaturen kam es so zu einem intensiven Erfahrungsaustausch und Vertiefung der Erfahrungen aus Genf.

Anlässlich des Übungswochenendes konnte auch noch unser Helfer Tobias Wellensiek mit seiner Hündin Helena seinen jährlichen Einsatztest absolvieren. Wir danken Stephan Mondry, Gruppenführer beim THW Havixbeck, für die sachkundige und souveräne Durchführung des Tests. vielen Dank auch an Christine Bay, Gruppenführerin der Fachgruppe Ortung im Ortsverband Heidelberg, für die phantastische Organisation des Wochenendes.