Heidelberg,

Gemeinsame Mantrailer-Ausbildung mit dem DRK

Die bereits bestehenden Synergien mit der DRK Rettungshundestaffel Rhein-Neckar/Heidelberg wollen wir nun auch im Bereich der Mantrailer-Ausbildung weiter nutzen. Im THW Heidelberg haben wir begonnen, sogenannte Mantrailer-Hunde auszubilden. Das DRK ist hier für uns der passende Ansprechpartner, da es bereits über jahrelange Einsatzerfahrung und natürlich Ausbildung verfügt. Man kennt sich, arbeitet bereits in Flächen-Einsätzen vertrauensvoll zusammen und unterstützt uns künftig bei der Ausbildung unserer Mantrailer.

Beim ersten gemeinsamen "Trailen" in dieser Woche, konnte unsere Hundeführenden schon erste Verbesserungspotentiale bei sich erkennen und dadurch auch von der Erfahrung des DRK profitieren. Danke an alle beteiligten für diese Kooperation.

Hier noch bei paar Keyfacts über das Mantrailing: Der Unterschied zwischen einem Mantrailer und anderen Suchhunden besteht darin, dass der Mantrailer bei der Suche verschiedene menschliche Gerüche voneinander unterscheiden kann und sich trotz vieler Verleitungen ausschließlich an den Geruchsmerkmalen der gesuchten Person orientiert.

Mantrailer können nicht nur auf Spuren von Fußgängern eingesetzt werden, selbst die relative Abgeschlossenheit eines fahrenden Autos verhindert nicht, dass die Personen verfolgbare Spuren hinterlassen.Mantrailer können, im Unterschied zu Fährtenhunden, auch in Gebäuden und auf bebauten Flächen eingesetzt werden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: