Peter Schollmeier erhält THW-Ehrenzeichen in Silber🥈

Zweithöchste Ehrung des Technischen Hilfswerk für Peter Schollmeier

Am 26. Oktober fand in Heidelberg, die feierliche Amtseinführung des neuen Ortsbeauftragten Stefan Hofer statt. Zu den mehr als 70 geladenen Gästen gehörte auch Honorarkonsul der Republik Estland für das Land Baden-Württemberg, Prof. h. c. Dr. Karl A. Lamers, als Vertretung für den THW-Landesbeauftragten für Baden-Württemberg, Jens Olaf Sandmann, THW-Landessprecher Michael Hambsch, Bezirksbrandmeister Jürgen Link, sowie Vertreterinnen und Vertreter der THW-Ortsverbände im Regionalbereich Mannheim, der Feuerwehren, des DRK und der Polizei.

Peter Schollmeier wurde von Jens Olaf Sandmann aus seinem Amt verabschiedet. Er dankte ihm für 13 Jahre unermüdlichen Einsatz für das THW in Heidelberg und dem Rhein-Neckar-Kreis als Ortsbeauftragter des THW Heidelberg. „Er setzte sich maßgeblich für den Aufbau einer biologischen Ortungsgruppe in Heidelberg ein und setzte während seiner gesamten Amtszeit, sehr viel Energie und Kraft in die Planung, für eine neue THW-Unterkunft am aktuellen Standort in Heidelberg. Auch auf Landesebene, sowie Bundesebene war er stehts um die Weiterentwicklung des Technischen Hilfswerk bemüht “, betonte Sandmann in seiner Rede.

Für seine Verdienste um das Technische Hilfswerk, wurde Peter Schollmeier, durch Jens Olaf Sandmann mit dem THW-Ehrenzeichen in Silber 🥈ausgezeichnet, die zweithöchste Ehrung des Technischen Hilfswerk.

Stefan Hofer, Ortsbeauftragter des THW Heidelberg dankte in seiner Antrittsrede Peter Schollmeier für seine Arbeit und hob gleichzeitig hervor, “auch zukünftig ein verlässlicher Partner im Zivil- und Katastrophenschutz zu sein, sowie weiterhin vertrauensvoll zum Wohle unserer Bevölkerung mit allen Blaulichtorganisationen zusammenzuarbeiten und im gegenseitigen Austausch bleiben möchte.“

„Neben diesen Aufgaben steht ein großes Projekt im Mittelpunkt meiner Amtszeit: der Neubau der Unterkunft am aktuellen Standort. Wenn alles läuft, wie geplant ist die Rückkehr dann in unsere neue Unterkunft in 2026.“